Winterreifen Sind Großartig Für Den Winter, Aber Es Ist Zeit Auf Sommerreifen Zu Wechseln, Weil Der Sommer Naht

Sommerreifen

Die Vorteile von Winterreifen bei winterlichen Konditionen sind unbestritten, aber Sie sollten auf Sommerreifen wechseln, sobald der Winter vorbei ist, weil sie in den warmen Teilen des Frühlings, im Sommer und im Herbst eine bessere Leistung bieten als Winterreifen. Das liegt sowohl an der Gummimischung, die für unterschiedliche Temperaturbereiche optimiert ist, als auch am Reifenprofil. Winterreifen werden zu weich bei hohen Temperaturen, weil sie für Minusgrade gemacht sind und weil ihr Profil für Schnee, Eis und Schneematsch optimiert ist. Wenn die Reifen zu weich werden, dann werden sie sich schneller abnutzen und das Reifenprofil kann sich verändern und nicht mehr optimal für den nächsten Winter sein.

Der Wechsel auf Sommerreifen am Ende des Winters, wenn es anfängt warm zu werden, wenn das Wetter besser wird und die Straßen frei von Schnee und Eis sind, sollte selbstverständlich sein und auch etwas, worauf Sie sich freuen. Das Fahren auf sommerlichen Straßen ist in der Regel angenehmer, weil die Fahrt sicherer und komfortabler ist. Es sind auch höhere Geschwindigkeiten möglich.

Sommer- und Winterreifen müssen mit völlig unterschiedlichen Wetterkonditionen klarkommen, deswegen sollte es klar sein, dass sie für diese optimiert sind und außerhalb dieser Konditionen keine gute Leistung bieten werden. Bei Sommerreifen ist es so, dass die Reifen für trockene oder nasse Straßen bei Temperaturen über Null optimiert sein müssen. Bei niedrigeren Temperaturen bieten Winterreifen eine bessere Leistung als Sommerreifen, auch wenn es keinen Schnee auf den Straßen gibt. Das liegt daran, dass Sommerreifen anfangen härter zu werden und ihre Flexibilität und Agilität verlieren, um sich der Mikrostruktur der Straße anzupassen, was die Reibung beim Fahren erhöht.

Bei sommerlichen Konditionen sind es oft die nassen Straßen, die für Probleme sorgen können, weil viel Wasser auf der Straße zu Aquaplaning führen kann. Sie benötigen gute Reifen, um Aquaplaning zu verhindern, wobei die Profiltiefe mehr als 4 mm betragen muss. Wenn die Reifen eine geringere Profiltiefe haben, dann sollten Sie sie gegen einen neuen Satz austauschen, weil alle vier Reifen die gleiche Haftung haben müssen, damit Sie Ihr Fahrzeug gut steuern können. Wenn nur zwei Reifen gewechselt werden, dann wird das Fahrzeug schwer zu steuern sein, weil es über- oder untersteuern wird. Sie können es erreichen, dass die vier Reifen sich gleichmäßig abnutzen, indem Sie sie rotieren und indem Sie sicherstellen, dass der Reifendruck korrekt ist. Eine ordnungsgemäße Wartung umfasst die Überprüfung der Reifen auf Schäden und die Überprüfung des Profils, um sicherzustellen, dass die Reifen nicht zu abgenutzt sind und dass das Muster der Abnutzung nicht seltsam aussieht. Eine fehlerhafte Radausrichtung oder unwuchtige Reifen können Probleme verursachen, die auch dazu führen, dass die Reifen sich ungleichmäßig abnutzen.

Sie können Ihre Reifen in einer Reifenwerkstatt überprüfen und auch rotieren lassen. Sie sollten auf ungleichmäßige Abnutzung überprüft werden und man sollte sicherstellen, dass sie gut gewuchtet sind. Ungewuchtete Reifen werden dafür sorgen, dass das Fahrzeug bei hohen Geschwindigkeiten wackelt.

Für weitere Informationen zu hochwertigen Sommerreifen, die man im Sommer verwenden kann, können Sie uns hier besuchen: https://www.nokiantyres.de/

Scroll to Top